top of page

Stellungnahmen

 

Die AOPA Switzerland nimmt regelmässig Stellung im Rahmen von Vernehmlassungen und tritt ein, wenn immer es notwendig ist, um sich für die Interessen seiner Mitglieder zu engagieren.

​

Sind Sie interessiert? Melden Sie sich an für unseren Newsletter und erhalten Sie stets die neuesten Informationen und Meinungen.

 

swiss icon.png

Stellungnahme der AOPA zum "Airspace Design Principles Manual" des BAZL

​

AOPA Switzerland hat am 26. Februar 2021 ihre umfassende Stellungnahme zum "Airspace Design Principle Manual Switzerland" beim BAZL eingereicht. Dieses Manual soll eine BAZL-Richtlinie werden, die in künftigen Luftraumdiskussionen als Leitfaden dient. Wir haben hierzu das Stakeholder Involvement u.a. über die GASCO (General Aviation Steering Committee) beim BAZL schon länger eingefordert, da in Luftraumprojekten seit einiger Zeit auf Werte und Überlegungen dieses Manuals verwiesen wurde. Am 18.11.20 haben wir schliesslich den Entwurf erhalten und wurden aufgefordert, innerhalb von 4 Wochen dazu Stellung zu nehmen.

 

Durch die gemeinsame Intervention aller GA-Verbände AOPA, AeCS, SHV und VSF wurde eine Terminverlängerung bis 26.2.21 gewährt. Die genauere Analyse hat denn auch gezeigt, dass diverse Elemente dieser Richtlinie eine präzisere Ausarbeitung benötigen. Wir hoffen, dass der Einbezug der GASCO-Verbände in der weiteren Entwicklung dieser Richtlinie proaktiver erfolgt.

AOPA Switzerland Stellungnahme ADP

BAZL-Schreiben: Richtlinie Airspace Design Principles Switzerland

swiss icon.png

Stellungnahme Flugplatz Dübendorf

​

Die AOPA Switzerland ist entsetzt über den Inhalt der Medienmitteilung des UVEK vom 28. November 2019. Die aufgeführten Argumente des UVEK treffen so nicht zu oder sind völlig haltlos. 

 

Das Projekt ziviler Flugplatz Dübendorf erfährt so eine unhaltbare Verzögerung, die nunmehr überhaupt keine Planungssicherheit mehr bietet.Der Luftverkehr ist für ein Binnenland in Europa, wie es die Schweiz eben ist, von überaus zentraler Bedeutung. In der Tat hat dies der Bundesrat wiederholt und unmissverständlich dargelegt (beispielsweise in seinem luftfahrtpolitischen Bericht 2016). Er verweist dabei stets auch auf die Wichtigkeit der Business und General Aviation. Und genau diese Sparte der Luftfahrt wird wegen den knappen Start- und Landeressourcen vom Flughafen Zürich verdrängt und benötigt dringend einen alternativen Standort, der mit dem Flugplatz Dübendorf gefunden worden ist.

 

Ein Wegfall des Flugplatzes Dübendorf würde wirtschaftlich nicht nur die Stadt und den Kanton Zürich, sondern auch die ganze Schweiz äusserst negativ und empfindlich treffen. Eine luftfahrttechnische Anbindung an die Schweiz ist ein herausragender Eckpfeiler unserer Wirtschaft und unseres Wohlstandes.

Die AOPA Switzerland setzt weiterhin alles daran, das Projekt ziviler Flugplatz Dübendorf weiter voranzutreiben.

bottom of page